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Passau
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Tipps für sicheres Onlinebanking bei MLP

1. Augen auf

Gehen Sie sorgfältig mit Ihrer Kundennummer, sowie mit PIN und TANs um. Behandeln Sie diese sensiblen Daten wie Bargeld. Mitarbeiter von MLP fragen Sie niemals nach Ihrer vollständigen PIN oder unverbrauchten TANs.

2. Schützen Sie Ihren Computer und Ihr Smartphone

Installieren Sie eine Firewall und eine Antiviren-Software. Halten Sie diese stets aktuell. Nutzen Sie am Besten die automatisierte Update-Funktion. Beachten Sie, dass auch Ihr Smartphone das Ziel von Angreifern sein kann und lassen Sie auch dort die notwendige Vorsicht walten.

Folgen Sie weder auf dem PC, einem internetfähigen Mobiltelefon oder Smartphone Weblinks aus unbekannten Quellen; insbesondere wenn ihr Telefon Progamm-Updates zulässt. Dahinter kann sich Schadsoftware verbergen.

3. Onlinelimit anpassen

Wählen Sie ein Online-Tageslimit, das zu Ihren regelmäßigen Bankgeschäften passt, d.h. lieber zu niedrig als zu hoch. Zur Anpassung genügt eine Mitteilung per "Freien Auftrag" über das MLP Kundenportal. Sollte doch mal eine größere Überweisung anstehen, können Sie ebenfalls ganz bequem den "Freien Auftrag" nutzen.

4. Alles im Überblick

Ihre letzte Anmeldung sehen Sie auf jeder Seite in der MLP Kundenportal- und Onlinebanking-Kopfzeile. Ebenfalls finden Sie dort das so genannte Timeout (siehe Punkt 7).

5. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist sicherer

Prüfen Sie regelmäßig Ihre Umsätze im Onlinebanking. Sollten Sie eine Überweisung entdecken, die Ihnen merkwürdig erscheint, wenden Sie sich unverzüglich an den MLP Kundenservice.

6. Sofortmaßnahmen

Sollten Sie doch einmal den Verdacht eines Betrugs haben, können Sie zu jeder Zeit sofort selbst Ihre PIN und das TAN-Verfahren sperren. Diese Optionen finden Sie im Onlinebanking im Bereich "Verwaltung".

Sie werden nach der Sperre Ihrer Zugangskennung (Kundennummer) automatisch vom Onlinebanking abgemeldet und können dort keine Aktionen mehr ausführen.

Wir empfehlen auch alle Passwörter für andere Zugänge wie zum Beispiel eBay, Paypal, etc. an einem sicheren Computer umgehend zu ändern.

Eine dringende Überweisung können Sie immer noch per Fax ausführen. Senden Sie dieses an +49 (0) 6222 308 8611 (mit einem Hinweis auf Betrugsverdacht).

7. Abmelden / Automatische Zeitbegrenzung

Um das MLP Kundenportal und das Onlinebanking ordnungsgemäß zu beenden, wählen Sie bitte immer den Button "Abmelden". Außerdem empfehlen wir Ihnen das Browserfenster komplett zu schließen.

Sollten Sie einmal vergessen haben, die Anwendung zu beenden, müssen Sie sich keine Sorgen machen: die eingebaute Zeitsperre (Timeout) beendet das Programm automatisch. Dies kann beispielsweise auch passieren, wenn Sie sich längere Zeit Ihre Verträge oder Umsätze anschauen und 5 Minuten lang keine Eingabe vornehmen. Das Timeout dient der Sicherheit und kann daher auch nicht verlängert werden.

8. TAN-Abfrage nur auf SSL-verschlüsselten Seiten

Die Anmeldung im Onlinebanking erfolgt über das Login zum MLP Kundenportal. Im Kundenportal können Sie zwischen allen Anwendung ohne erneute Anmeldung wechseln. Nach erfolgreichem Login bewegen Sie sich selbstverständlich auf SSL-verschlüsselten Seiten (achten Sie auf das Schlosssymbol im Browser).

Bei jeder Abfrage einer TAN muss das Symbol sichtbar sein. Für jede Transaktion wird eine neue TAN abgefragt; auch wenn Sie einen Vorgang korrigieren wollen. Jeder Vorgang ist einmalig. Falls Sie eine angeforderte TAN nicht eingeben, verfällt diese automatisch nach 15 Minuten. Außerdem wird das TAN-Verfahren gesperrt, wenn TANs mehrfach nacheinander falsch eingegeben werden.

9. Noch Fragen?

Zum Thema Sicherheit im MLP Kundenportal und Onlinebanking haben wir weitere ausführliche Informationen für Sie zusammengestellt.

Für ein persönliches Gespräch steht Ihnen gerne der MLP Kundenservice Bank zur Verfügung.

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